Ruedi Noser

Offene Märkte und gute Nachbarschaft

Die Schweiz braucht weltweit offene Märkte und gutnachbarschaftliche Beziehungen zu anderen Ländern. Offenheit ist ein wichtiger Pfeiler unseres Erfolgsrezepts.

Die Schweiz ist ein kleines Land. Damit unsere Unternehmen Arbeitsplätze schaffen können, brauchen sie einen ungehinderten Zugang zu den Märkten ausserhalb unserer Landesgrenzen. Diesen Marktzugang können wir aber nur erhalten, wenn wir für andere gute Nachbarn sind. Auch die Akzeptanz der internationalen Rechtsordnung ist für uns von entscheidender Bedeutung. Wir können ja bei Meinungsverschiedenheiten mit anderen Ländern nicht die Macht des Stärkeren ausspielen, sondern sind darauf angewiesen, dass alle die Regeln respektieren. Wir tun deshalb gut daran, selber der Staatengemeinschaft ein verlässlicher Partner zu sein. Im Interesse unserer Wirtschaft, aber auch der Wissenschaft und der Kultur.