Ruedi Noser

Für einen starken Wirtschaftsstandort Zürich

Wir haben ein Jahrzehnt damit verbracht, Geschäftsmodelle der Wirtschaft zu veradministrien oder weg zu regulieren. Nun muss die Politik ihren Teil dazu beitragen, dass mit guten Rahmenbedingungen neue Modelle entstehen können. Wir brauchen zum Beispiel wieder einen starken, von internationalen Playern unabhängigen, Finanzplatz und attraktive, gerade auch steuerlich attraktive, Rahmenbedingungen für innovative Start-ups.

Innovation und Bildung sind zentrale Elemente, damit wir im Wettbewerb bestehen können. Unser Bildungssystem muss Weltspitze sein. Um trotz starker Währung konkurrenzfähig zu sein, brauchen unsere Unternehmen topausgebildete Mitarbeitende und gute Bedingungen für Innovation.

Sinnvolle Tagesstrukturen für Familien sind mir ein wichtiges Anliegen, für das ich mich einsetze. Sie fördern die Bildungs- und Chancengleichheit von Kindern und tragen gleichzeitig mehr zur Gleichberechtigung bei als jede staatlich erzwungene Lohnanalyse.

Und schliesslich müssen wir uns noch mehr darum bemühen, dass gut ausgebildete Fachkräfte, die in der Schweiz ausgebildet worden sind, ihre Innovationskraft auch in der Schweizer Wirtschaft einsetzen.

Wirtschaftspolitisch setze ich mich ein für: